Eltern-Kind-Informationsveranstaltung der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz in Kooperation mit der AOK Sachsen-Anhalt

1. Veranstaltung:

Wichtig ist, Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen mit Medien zu begleiten, weil hier nicht nur Chancen bestehen, sondern auch Risiken lauern. Nicht selten kommen Kinder und Jugendliche mit (Cyber)Mobbing in Berührung.

Ob als Betroffene*r, Akteur*in oder Mitläufer*in werden sie Zeug*in von Beleidigungen, Lästereien oder Bedrohungen durch Internet und Telefon.

Hilfe bietet diese Informationsveranstaltung für Eltern bzw. Erziehende mit Schulkindern zum Thema Cybermobbing am: 05.03.2024 16:30 – 18:00 Uhr

2. Veranstaltung:

Selbstdarstellung in Sozialen Netzwerke und daraus resultierende Resonanz in Form von Likes, Follower*innen oder Kommentaren spielen für Jugendliche eine zentrale Rolle. Privatsphäreeinstellungen werden zugunsten besserer Sichtbarkeit und höherer Reichweite niedrig gehalten. So kann z.B. Sexting – das Versenden freizügiger Bilder in privaten Chats – zur ungewollten Veröffentlichung führen und somit weitreichende Konsequenzen für die Betroffenen haben.

Trotz der selbstverständlichen Nutzung digitaler Medien, haben Kinder und Jugendliche mitunter noch Schwierigkeiten, die Folgen ihres Medienhandelns abzuschätzen. Durch die neuen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten wächst damit die Gefahr, unter Umständen auch Opfer von Cybergrooming – dem gezielten Ansprechen von Personen im Internet mit dem Ziel der Anbahnung sexueller Kontakte – zu werden.

Hilfe bietet diese Informationsveranstaltung für Eltern bzw. Erziehende mit Schulkindernzum Thema Sexting und Cybergrooming an: 20.03.2024 16:30 – 18:00 Uhr