Junges Gemüse in unserer Küche

Viel frisches Gemüse wird wöchentlich vom VHS Bildungswerk GmbH in Wernigerode an unsere Schule geliefert. Durch den  Kooperationsvertrag mit dem VHS Bildungswerk ist es möglich, die Ernte von den Grünflächen und Gewächshäusern in der Schmatzfelder Straße in unseren Hauswirtschaftsunterricht einzubeziehen.  Frischer und gesünder geht es nicht. Einige Produkte sehen die Schüler hier zum ersten Mal so, wie sie gewachsen sind. Rote Bete oder ganz besondere Tomaten und Kartoffeln, die richtig lecker schmecken werden sofort zu Speisen verarbeitet. So zauberten wir aus dem Gemüse Schmorgurken, Salat, Tomatenreis mit Zaziki, Kartoffelauflauf und Möhrencremsuppe. Fast alle Schüler haben trotz der Vorurteile am Anfang nach dem Kochen probiert und sogar richtig „zugeschlagen“.
Regionale Produkte der Saison, das passt gut zu unserer „Fairtrade School“!