Klasse 7a auf den Spuren der regenerativen Energie

Klasse 7a auf den Spuren der regenerativen Energie

Schüler der Sekundarschule „Thomas Müntzer“  beschäftigen sich auch in außenunterrichtlichen Projekten mit dem Thema der Nachhaltigkeit. So waren z.B. Siebtklässler auf den Spuren regenerativer Energien unterwegs. Ein kleines, aber feines Wasserkraftwerk an der „Steinernen Renne“ konnte besichtigt und in seiner Funktionsweise erlebt werden. Herr Schreiber von den Stadtwerken Wernigerode wusste u.a. zu berichten, dass 1 Millionen Kilowattstunden  allein aus der Kraft des Flusswassers erzeugt werden. Diese sind  immerhin für die Versorgung von 400 bis 500 Haushalten ausreichend. Die  zwei Pelton-Turbinen verrichten hier seit Jahrzehnten umweltschonend und emissionsfrei ihre Arbeit. Das Wasserkraftwerk nahm 1899 erstmals seinen Betrieb auf und gehört heute zu den bedeutenden technischen Denkmälern der bunten Stadt am Harz. 

Darüber hinaus wurden von den Schülern der 7a auch Möglichkeiten diskutiert, in der Schule und zu Hause Energie zu sparen. Wir wissen, ohne das aktive Mitmachen kann Nachhaltigkeit nicht funktionieren.

Bilder: B. Paukstat