Fashion Revolution Day an der STM

Woher kommt unsere Kleidung?

Die Schülerinnen und Schüler Klasse 7A der Sekundarschule „Thomas Müntzer“ Wernigerode informierten sich in einem Projekt am 18. April 2023 über die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie.

Wer unsere Klamotten wo herstellt und unter welchen Bedingungen, das konnten die Schülerinnen und Schüler in den ersten Stunden des Projekttages erfahren. Auch über die oft menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und die mangelnden Sicherheitsbestimmungen in den Fabriken wurde gesprochen.

Am 24. April 2013 ist in der Nähe von Dhaka in Bangladesch eine Textilfabrik eingestürzt, es starben über 1136 Menschen, hauptsächlich Frauen.
Seitdem erinnern viele Menschen jährlich am 24. April, dem „Fashion Revolution Day“ an dieses Unglück und an die noch immer schlechten Arbeitsbedingungen in der Modeindustrie.

Im zweiten Teil des Projektes wurde mit liegengebliebenen Kleidungsstücken aus dem Lager der Müntzerschule eine Kleiderbörse veranstaltet.
Trotz wochenlanger Ausstellung der Jacken, Sportsachen, Pullover, Fahrradhelme, Mützen, Handschuhe und Schuhe lagerten weiterhin viele Kleidungsstücke in unseren Kartons.

Sie wurden im Vorfeld sortiert und gewaschen und an unserem „Fashion Revolution Day“ im Flur unseres Schulhauses ausgelegt.
Es fanden nur selten die ursprünglichen Besitzer ihre Kleidungsstücke wieder, aber viele Kleidungsstücke fanden einen neuen Besitzer.

Dass man Kleidung nicht so schnell wegwerfen muss, weil die Produktion tatsächlich viel Mühe gekostet hat und jedes T-Shirt, jede Hose viele Kilometer bis nach Deutschland zurückgelegt hat, wissen nun alle.
Auch wir wünschen uns eine Revolutionierung der Modeindustrie, die Abschaffung von Kinderarbeit, sichere und gesundheitsverträgliche Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne für die Arbeiterinnen und Arbeiter in den Textilfabriken.