Feierliche Zeugnisausgabe der 10.Klassen in der Sporthalle der Sekundarschule „Thomas Müntzer“

10 Jahre Schule geschafft – Ein neuer Lebensabschnitt beginnt!

Am 08.07.2022 war es wieder soweit und die nächsten Zehntklässler der Sekundarschule „Thomas Müntzer“ konnten feierlich in ihren neuen Lebensabschnitt verabschiedet werden.

Stolz nahmen alle 49 Absolventen ihre Abschlusszeugnisse vom Schulleiter Sebastian Ganso sowie den jeweiligen Klassenlehrern Hagen Simon, Undine Schmidt und Michael Hartung entgegen. Die erzielten Ergebnisse waren für alle Beteiligten mehr als zufriedenstellend, denn nicht allzu oft kommt es vor, dass alle Zehntklässler den angestrebten Abschluss erreichen. Herausragende 23 Schüler erreichten sogar den erweiterten Realschulabschluss, welcher berechtigt die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Die Zahlen sind auch deshalb so erwähnenswert und besonders, da die Klassen zwei komplette Schuljahre durch die anstrengende Corona-Zeit gegangen sind.

Mit den Worten „Jeder Anfang endet irgendwann, doch irgendwann kam viel zu schnell.“ begrüßte der Schulleiter die Absolventen, deren Eltern, Geschwister und Angehörigen sowie das Kollegium. In seiner Rede blickte er auf die vergangenen Schuljahre, auch mit kleinen Anekdoten, die das Publikum zum Lachen brachten, zurück und blickte mit den Worten „Ich bin überzeugt davon,  dass jeder von euch seinen Weg gehen wird.“ in die Zukunft.

Besonderer Dank galt den Klassenlehrern, Eltern und Elternvertretern sowie allen Fachlehrern.

Wie jedes Schuljahr wurden die jahrgangs- und klassenbesten Schüler mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. An der Sekundarschule „Thomas Müntzer“ waren es in diesem Schuljahr Finja Julie Fritschka als Jahrgangsbeste, Collin Joel Sascha Ernst aus der Klasse 10A, Julien Krebs aus der Klasse 10B sowie Ben Thorben Becker aus der Klasse 10C.

Nach der feierlichen Zeugnisausgabe ging es zu einer gemeinsamen Abschlussfeier in das Harzer Kultur- und Kongresszentrum, wo bis in die Nacht hinein das Tanzbein geschwungen wurde.

Wir wünschen allen Schülern viel Glück, Gesundheit sowie Erfolg auf all ihren Wegen.