Frühjahrsputz in Wernigerode, Müntzeraner sammeln fleißig

Sechst- und Siebtklässler der Sekundarschule „Thomas Müntzer“ haben sich aktiv am Frühjahrsputz der Stadt Wernigerode beteiligt. Dem Aufruf zu folgen, war für unsere Schule eine Ehrensache, denn unser Engagement im Netzwerk der Nachhaltigkeitsschulen ist nicht nur ein Lippenbekenntnis.

So machten sich vier Klassen ausgestattet mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken auf den Weg, um u.a. entlang der Holtemme Richtung „Rothe Mühle“, im Smatfelde oder auf dem Galgenberg für Sauberkeit zu sorgen. Neben vielen Flaschen, Verpackungen von Fast Food-Ketten, Kippen, Eimern wurde auch ein Ölkanister gefunden. Zum Teil waren wir schon entsetzt, was Wernigeröder ihrer bunten Stadt „antun“. Eine Klasse wurde am 1.April leider ausgebremst, da eine geschlossene Schneedecke den Müll mit einem strahlenden Weiß verdeckte. „Leider“ bleibt das nicht so. Sie werden also noch einmal wiederkommen, um den Frühjahrsputz fortzusetzen.

Umweltschutz fängt vor der Haustür an und da können wir alle mit vertretbarem Aufwand mitmachen.

Bärbel Paukstat