Studienfahrt der Klassen10A und 10B nach Kempten im Allgäu vom 24.4.2023 bis 28.4.2023

Nach anstrengenden schriftlichen Abschlussprüfungen in Deutsch, Mathematik und Englisch fuhren unsere 10. Klassen für 5 Tage nach Kempten.

Nach acht Stunden Busfahrt, dem Beziehen der Hotelzimmer im Jugend- und Familienresort Kempten, erkundeten wir die Umgebung.

Am zweiten Tag besichtigten wir nach einem kurzen Aufstieg und ein wenig Warten vor dem Eingang das Schloss Neuschwanstein. Die Kanutour musste auf Grund des starken Regens und der kalten Temperaturen abgesagt werden. Dafür badeten wir im warmen CamboMare, einem 2,200 m2 großen Erlebnisbad mit Wasserrutsche, Sprungturm, großem Schwimmbecken, Bodensprudlern, Strudelliegen, warmem Außenbecken u.v.m.

Natürlich wollten wir auch die nähere Umgebung kennenlernen. So besichtigten wir am Mittwoch die Innenstadt von Kempten. Die Multivisionsshow in der Erasmuskapelle zeigte uns, was Digitalisierung und Visualisierung möglich machen.
Die Sportfreunde kamen am Nachmittag auf ihre Kosten. Mit unserem Schulleiter probierten wir das Bouldern in der riesigen Kletterhalle „swoboda alpin“ oder schwammen und tauchten im Spaßbad. Der eine oder andere Schüler hat nun vielleicht ein neues Hobby.

Aber auch das Skispringen werden wir jetzt mit anderen Augen sehen. Am vorletzten Tag unserer Reise bekamen wir eine Führung in der WM-Skisprung Arena Oberstdorf und erlebten die Auffahrt auf den Schanzenturm.

Da der Eintritt in Schwimmhalle und Kletterhalle für uns frei war, nutzen viele von uns nochmal dieses Angebot.

Am Freitag fuhren wir nach einem guten Frühstück zurück nach Wernigerode. Viele mussten bestimmt noch Schlaf nachholen.

Nun stehen noch Konsultationen und mündliche Prüfungen bevor. Aber nach diesen schönen Erlebnissen werden wir auch diese Hürden meistern.