News

Die Sekundarschule „Thomas Müntzer“ öffnet am 17.01.2024 ihre Türen

Am Mittwoch, den 17. Januar 2024 findet in der Sekundarschule „Thomas Müntzer“ zwischen 17:00 und 19:00 Uhr für zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern der „Tag der offenen Tür“ statt, damit sie sich im Gebäude und in den einzelnen Fachräumen umsehen, mit den Lehrern ins Gespräch kommen und in die künftigen Fächer hineinschnuppern können. …

Schüler der AG – Kochen weihen die neuen Backöfen in der Küche der Sekundarschule „Thomas Müntzer“ ein.

Mit dem Beginn des neuen Jahres 2024 können sich alle Schüler der Müntzerschule über neue Backöfen und Kochfelder in der Küche des Hauswirtschaftsraumes freuen. Nachdem die 2007 eingebaute Küche schon bei vielen Schülern für Spaß bei der Herstellung leckerer und gesunder Speisen sorgte, haben die Backöfen doch aufgegeben.Die Firma KM-Küchendesign GmbH aus Wernigerode, die bereits …

Informationsveranstaltung für Eltern bzw. Erziehende mit Schulkindern zum Thema Selbstgefährdendes Verhalten

Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz bietet in Kooperation mit der AOK Sachsen-Anhalt online die nächste Informationsveranstaltung für Eltern bzw. Erziehende mit Schulkindern zum Thema Selbstgefährdendes Verhalten an: 28.11.2023 16:30 – 18:00 Uhr Auf der Suche nach der eigenen Identität manifestieren sich in der Pubertät Verhaltens- und Bewältigungsmuster, welche im weiteren Leben als Prädiktor für Verhalten dienen. Die (medialen) Darstellungen von …

Die ersten Renner sind fertig!

Im Technik-Unterricht beenden die 9. Klassen ihre Arbeitan dem elektrisch betriebenen Modell-Fahrzeug.Von der Holzbearbeitung über elektrische Schaltungen, Übungen zum Löten bis zum Thema Elektromobilität konnten die Schüler praktische Übungen durchführen.Viele Schüler stellten fest, dass die praktischen Teile des Unterrichts doch viel mehr Spaß machen, als Theorie. Auch die Mädchen konnten ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis …

Handwerker-Live-Stunden / Erlebnisprojekttag der 9.Klassen

Die 9. Klassen der STM waren am 30./31.8.23 aktiver Teil des Erlebnisprojekttages Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Gemeinsam mit den ortsansässigen Fachhandwerksbetrieben Raubald und Adenstedt-Randolff präsentierte die Peter Jensen Stiftung an unserer Schule praxisorientiert den Ausbildungsberuf „SHK-Anlagenmechaniker*in”. Den Jugendlichen wurde der zukunftsträchtigste aller Ausbildungsberufe nahe gebracht: überlebenswichtig in Zeiten des Klimawandels und der Energiewende! Schon über …

Bundesfinale des Fair-Play-Soccer-Turniers

Nach dreijähriger coronabedingter Pause war es endlich mal wieder soweit und eine Gruppe aus 16 Schülerinnen und Schülern der 5. – 7. Klassen fuhren mit ihrer Schulsozialarbeiterin Juliane Nicklisch und mitreisenden Eltern nach Prora zum Bundesfinale des Fairplay-Soccer-Turniers der Deutschen Soccer Liga. Es waren erlebnisreiche und einmalige Tage vom 19.07. – 23.07.23 auf der Insel Rügen mit dem …

Wildpflanzen und ihre vielseitige Nutzung in Küche und Kosmetik

Die Klasse 7a hat ein interessantes Projekt zu Wildpflanzen und ihre vielseitige Nutzung in Küche und Kosmetik durchgeführt. Ein praktisches Beispiel dafür, dass Nachhaltigkeit  im Alltag auch mit vertretbarem finanziellen Aufwand verwirklicht werden kann. Wildpflanzen (manche auch als  „Unkräuter“ betrachtet ) kosten nichts! Ein herzliches Dankeschön an Frau Barthold, die uns dieses Thema ideen- und …

Tag der Verkehrserziehung: Schülerinnen und Schüler beweisen Fahrradgeschicklichkeit trotz Regen

Am Freitag, den 30.6.23 fand an der STM der Tag der Verkehrserziehung statt. Veranstaltet wurde das Ganze in Zusammenarbeit mit Bad Bikes, einem Fahrradgeschäft, das sich nicht nur dem Verkauf von Fahrrädern widmet, sondern auch großen Wert auf die Sicherheit und das Fahrradwissen seiner Kunden legt. Trotz des regnerischen Wetters ließen sich die Schülerinnen und …

Schuljahresabschluss der Schülerköche 

Die letzte Stunde der Arbeitsgemeinschaft Kochen fand einmal nicht in der Schulküche statt. Die großen und die jüngeren Schülerköche gingen am Donnerstag, den 29.06.2023 gemeinsam in Richtung HKK-Hotel. Dort hatte Frau Fölsch für die 13 Teilnehmer einen Tisch im Restaurant Teneo bestellt, um zum Schuljahresabschluss gemeinsam mit ihnen Eisbecher zu genießen.  Das HKK-Hotel ist schon seit …